Hope, Adolfsglück

Lindwedel

Die südlichste Gemeinde im Heidekreis.

Das neue Dorf

In den 50er Jahren entstand nördlich der Bahnlinie ein neues Baugebiet mit für diese Zeit  typischem Siedlungscharakter. Weitere Baugebiete wurden in den nachfolgenden Jahrzehnten erschlossen, mit Bauformen der jeweiligen Dekade. weiter >>

Durch die räumliche Entfernung zum alten Dorf wird das Dorfbild des Alten jedoch nicht beeinträchtigt. Aufgrund der Vorgaben der Gemeinde, z. B. im Hinblick auf die Grundstücksgrößen, konnte ein Reihenhauscharakter vermieden werden. Mutig war der Schritt im Rahmen der Maßnahmen der Dorferneuerung den Dorfmittelpunkt in das Nettelfeld zu verlegen und neu zu planen. Im Mittelpunkt steht heute das ev. Gemeindezentrum mit Glockenturm, das dem Bild einer modernen Dorfkirche entsprechen soll und das Ortsbild entscheidend prägt.

Bei der Planung und Bebauung des Gebietes Im Nettelfelde wurde darauf geachtet, dass der Blick auf das Kirchengebäude erhalten bleibt und der Dorfplatz als Grünanlage den Eindruck von Offenheit und dörflicher Weite vermitteln soll. Die Straßen im Ort wurden sukzessive erneuert. Hierbei wurden - teilweise für die gesamte Straßenlänge oder zumindest anteilig im reuzungsbereich oder an Einmündungen - Pflastersteineverwendet, um das Straßenbild aufzulockern und mit Verschwenkungen eine Verkehrsberuhigung zu erreichen. Buswartehäuschen und die Infotafeln an den Straßenrändern fügen sich durch die regional bezogene Gestaltung harmonisch in das dörfliche Bild ein.

Energiegewinnung und Nutzung sind ein zentrales Thema. Eine Steigerung des Anteils der Energie, die aus heimischen Quellen gedeckt werden kann ist wünschenswert. So gibt es auch in Lindwedel zahlreiche Solar- und Photovoltaikanlagen, die als geschlossen Einheiten auf den Dachflächen die ruhige Dachlandschaft nicht stören. Ein aktuelles Gutachten hat außerdem gezeigt, dass Lindwedel für die Nutzung von Erdwärme besonders gut geeignet ist.

 

Veranstaltungen

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Veranstaltungskalender

Download/Ausdruck

Veranstaltungskalender 2017Veranstaltungskalender Rückseite 2017
Terminänderung Schützenverein Lindwedel: 

Königsschießen statt 10.06.2017 am 27.05.2017
Bürgerkönigsschießen statt 11.06.2017 am 28.05.2017